Zitatesammlung

Ute Blaschke-Berthold


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst mal seine eigenen Fähigkeiten.

Es gibt keine schwierigen Hunde, es gibt nur schwierige Situationen!

Gerade für Hunde, die ängstlich oder defensiv aggressiv reagieren,
spielt die Bezugsperson eine bedeutende Rolle: Sie sollte ihm helfen etwas zu tun, bei dem er sich weniger bedroht fühlen kann. Das kann natürlich nicht funktionieren wenn die Bezugsperson Angst- oder Aggressionsverhalten bestraft.
Seit wann schafft Bestrafung Sicherheit?

Das grösste Problem in der Hund - Mensch Beziehung ist, Erziehung gegen die Bedürfnisse des Hundes.

Moshe Feldenkrais

Gewalt fängt an wo Wissen aufhört!

Martina Schoppe

Kein Zweck heiligt Trainingsmethoden, die man nicht anwenden müsste, wenn man sich weitergebildet hätte!

In jedem schwierigen Hund steckt ein einfacher Hund, man muss ihn nur rausklickern!

Heike Hildebrand

Wahrscheinlich ist genau dies der Punkt, der gewaltfreie Erziehung so schwierig umsetzbar macht - es macht Mühe, es verlangt Kreativität, grosse Zuneigung, ständige Reflexion, Geduld, Zeit und Empathie.

Karen Pryor

Strafe und Belohnung werden vom Empfänger definiert! NICHT VOM SENDER!

James Gardner

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.

Unbekannt

Ein Hund zählt nicht die Zeit die es gelebt hat, sondern die Qualität wie es gelebt hat!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen